Mein Profil

Claudia Seidel, Dipl.-Ing., MSc, ORSCC, PCC, Team-Business-Coachings, Softskill-Trainings, Meeting-Moderation

Claudia Seidel, Dipl.-Ing., MSc, ORSCC, PCC

Soziale und emotionale Kompetenzen…

… finde ich fast genauso wichtig, wie die fachlichen Kompetenzen.

Stellen Sie sich einmal folgende Situationen vor:
○ Sie setzen sich ein langfristiges Ziel, das Ausdauer und Energie kostet und: Sie erreichen es auch.
○ Sie sprechen einen Konflikt an und das Gegenüber bedankt sich dafür. Gemeinsam erarbeiten Sie dann eine Lösung, die für Sie beide akzeptabel ist.
○ Im Team wird fokussiert und erfolgsorientiert gearbeitet und zwischendurch gescherzt und gelacht.
○ Bei Teammeetings sind alle Teilnehmenden pünktlich und gut vorbereitet. Sie nehmen konzentriert, aktiv und zugleich entspannt und mit Humor daran teil.

Genau dieses positive und engagierte Betriebsklima möchte ich als Prozessbegleiterin, systemischer Coach, Trainerin oder Moderatorin in Ihr Unternehmen bringen. Fordern Sie mich heraus!

 

Zertifikate und Mitgliedschaften

Claudia Seidel PCC_Professional-Certified-Coach-Professionaller Coach nach der ICF Teamcoaching_ORSCC_Certified_in_ORSC-Organizational_and_Relationship_Systems_Coaching Claudia Seidel Mitglied der ICF International Caoch Federation BGruendet Coach - Business Team Coach für Start ups in Berlin Prozessberaterin_unternhemensWertMensch

Berufliche Erfahrungen

seit 2003: alleine und unter dem Label c-s-x

  • Business Coach für Führungskräfte und Mitarbeiter_innen,
  • Teamcoach für Geschäftsführungsteams, Projektteams, Abteilungen, Bereiche, Geschäftsliche Beziehungen (Kunde / Produkt-Owner (PO), Lieferant / Geschäftsführung),
  • Konfliktcoach / Mediatorin zur Klärung von Konflikten und Erarbeitung nachhaltiger Lösungen zwischen Kollegen oder anderen Stakeholdern in geschäftlichen Beziehungen,
  • Trainerin für Softskills, Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit im Team (Teamtraining/Teamentwicklung),
  • Moderatorin / Facilitatorin für Abteilungsklausuren, Klausurtagungen, Kick-Off-Veranstaltungen,
  • Change Managerin / Prozessbegleitung bei der Veränderung oder Etablierung einer bestimmten Unternehmenskultur (z.B. Führungskultur, Kommunikationskultur, Feedbackkulur, Fehlerkultur, Agilität und Selbstorganisation)

für verschiedene Firmen und Branchen, z.B. Auswärtiges Amt, Niederländische Botschaft, Kobmiverkehr, GKV-Spitzenverband, fletwerk, Alexa, Volksfürsorge, Viasys Healthcare Services, Praxisgemeinschaft Dr. Schott, Investitionsbank Berlin.

2000 – 2001: Produktmanagerin bei KPN/Qwest, Karlsruhe

1995 – 2000: Dozentin und Systemadministratorin im FCZB, Berlin

1991 – 1993: Produktmanagerin bei der H. Berthold AG, Berlin

Meine Aus- und Weiterbildungen

Claudia Seidel, Business-Team-Coach, Softskill-Trainings, Meeting-Moderation-Faciliation

2018: Scrum Master Ausbildung bei proagile.de

2017: Zertifiziert als Professioneller Coach (Professional Certified Coach PCC™) nach den Maßstäben der Internationalen Coaching Föderation (ICF), www.coachfederation.de und www.coachfederation.org

2012 – 2016: Trainiert und Zertifiziert als Coach für Organisationen und Beziehungen (Coach für private und berufliche Beziehungen) ORSC™, durch CRR Global, USA, an ICF Certified Coach Training School, www.crrglobal.com

2009 – 2010: Coaching-Ausbildung bei der Coaching Spirale Berlin,
www.coaching-spirale.de

2007: Akkreditierte Trainerin des Team-Management Systems (TMS) nach Margerison-McCann ©,
www.tms-zentrum.de

2002 – 2003: Fortbildung zur Outdoor-Trainerin im Rahmen der Erlebnispädagogik-Weiterbildung bei ZIP in Karlsruhe, www.zip-team.de

1993 – 1994: Master of Science, Rochester Institute of Technologie (RIT), USA, www.rit.edu

1985 – 1991: Diplom Ingenieurin für Betriebliche Planung & Koordination, UdK Berlin,
www.udk-berlin.de

kontinuierlich: Weiterbildung durch Fachliteratur, Newsletter, Messen, Symposien. Entwicklung durch Kollegen-Feedback und -Austausch sowie der Teilnahme an Fremd-Trainings und -Coachings