Training

Wollen Sie, dass Ihre Mitarbeiter klar und unmissverständlich kommunizieren? Ist Ihnen beim Ansprechen von Meinungsverschiedenheiten und Lösen von Konflikten ein wertschätzender Umgang wichtig? Möchten Sie, dass Ihr Team engagiert und leistungsorientiert arbeitet?

Ich bin gerne Ihre Trainerin für In-house-Seminare und Workshops zum Thema Softskills / Soziale Kompetenz. Dabei konzipiere ich die Trainings individuell für die gewünschte Zielgruppe, Teilnehmerzahl und Dauer und vor allem in enger Abstimmung mit Ihren Anforderungen und Zielen.

Folgende Trainings überfachlicher Kompetenzen biete ich an:

  • Kommunikationstraining: Klar und unmissverständliche kommunizieren
  • Zeit- und Selbstmanagement: Prokrastination überwinden, Prioritäten setzen
  • Diskussionsführung: Wertschätzend und zielorientiert diskutieren
  • Konfliktmanagement: Umgang bei Meinungsverschiedenheiten und Lösen von Konflikten
  • Mitarbeiterführung / Teamleitung: Mitarbeiter einer Abteilung oder eines Projektes agil und auf Augenhöhe leiten
  • Teambildung / Teambuilding bei neu zusammengesetzten Teams (Projektteams, Abteilungen, Führungskräfteteams)
  • Teamentwicklung bereits bestehender Teams zum Hochleistungsteam,
  • Sozialkompetenztraining: überfachliche Kompetenzen für Auszubildende (Azubis) und gemischte Mitarbeitergruppen
  • Projektmanagement, Teamzusammensetzung und Teamführung mit dem Team Management System™

Als vermittelnde Methoden verwende ich in meinen überfachlichen Trainings interaktive Lernprojekte im Haus oder in der freien Natur (auch als Outdoor-Training bekannt), Rollenspiele, Praxisfallbesprechungen, Reflexionen und Hintergrundinformationen. Für letztere verwende ich Modelle wie die Teamuhr nach Tuckmann, die Eskalationsstufen nach Glasl, das Team Management System™ von Margerisson-McCann, die Vier-Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun und viele andere.

Mögliche Themen für ein Softskill-/Sozialkompetenz-Training können sein:

  • Steigerung des Wir-Gefühls bzw. Teamgeistes,
  • Wertschätzende, klare und unmissverständliche Kommunikation,
  • Zeit- und Selbstmanagement,
  • Entscheidungs- und Problemlösungstechniken,
  • Durchhaltevermögen,
  • Umgang mit Konflikten / Konfliktmanagement,
  • Teamgifte – Verhalten, welches die Beziehungen in Teams vergiftet
  • Führung – Führungsstile, Erwartungen an eine Führungskraft, emotional intelligente Führung,
  • Emotionale und soziale Intelligenz

Zielgruppen für ein Training überfachlicher/sozialer Kompetenzen können sein:

  • alle Auszubildende eines Lehrjahres
  • einzelne Mitarbeitergruppen
  • neu gegründete Projekt-Teams
  • eine ganze Abteilung
  • ein Bereich eines Unternehmens
  • eine Niederlassung
  • das ganze Unternehmen (-: wenn es maximal 100 Beschäftigte hat
  • alle Führungskräfte einer Ebene

Haben Sie Interesse an einem Softskill- oder Team-Training?

Dann kontaktieren Sie mich noch heute, um gemeinsam abzustimmen, ob – und wie, ich Ihnen als In- oder Outdoor-Trainerin zur Seite stehen kann. Entweder per Telefon unter +49 30 / 55 15 47 – 93 oder per e-mail unter mail@claudia-seidel.de.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Claudia Seidel