Claudia Seidel Businesscoach, Führungskräftecoach, z.B. beim Walk and Talk Coaching in Berlin. Deutschlandweit und international auch online. Entwicklung Ihrer Businesspersönlichkeit bzw. Führungspersönlichkeit.
Claudia Seidel Businesscoaching zu Zweit, Geschäftsführungscoaching
Claudia Seidel Businesscoach Teamcoach in Berlin, deutschlandweit und international - Begleiten von Transformationsprozessen

Meine Coaching Schwerpunkte

Weiterentwickeln Ihrer Businesspersönlichkeit

… zum Erkennen von Dynamiken und Erreichen von Zielen

  • Was kann ich tun, damit ich in Besprechungen nicht laut und unfreundlich werde?
  • Wie kann ich mit meiner Chefin / mit meinem Chef besser klarkommen?
  • Wie schaffe ich es, dass mich die eine Kollegin nicht nervt und demotiviert?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kooperativ führen?
  • Wie kann ich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen meiner Abteilung auf die bevorstehenden Umstrukturierungen im Unternehmen vorbereiten?
  • Wie gelingt es mir, erfolgreich vom Kollegen zum Vorgesetzten zu wechseln?
Gestalten von geschäftlichen Beziehungen

… für ein kooperatives und erfolgreiches Miteinander

  • Wie können wir in der Geschäftsführung geschlossen nach außen auftreten, um bei Gesprächen mit Stakeholder eindeutig zu bleiben?
  • Wozu macht es Sinn, aktiv unsere geschäftliche Beziehung zu gestalten?
  • Wie erreichen wir es, dass die Neustrukturierung der Firma bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Akzeptanz stößt.
  • Wie können wir verschiedene Interessenlagen ausgleichen, um erfolgreich zusammen zu arbeiten?
  • Was ist zu tun, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Teamsitzungen aktiv und motiviert mitmachen?
Begleiten von Transformationsprozessen

… für das Implementieren neuer Denk- und Verhaltensweisen

  • Wie gelingt uns das Einführen und Nutzen digitaler Tools und Techniken nachhaltig?
  • Was können wir tun, damit wir eine positive Unternehmenskultur etablieren?
  • Welche Aufgabenteilung oder Prozesse sind zu verändern, damit wir die Interessen und Präferenzen der Mitarbeiter:innen berücksichtigen?
  • Wie können wir vereinbarte Ziele erreichen?
  • Wie schaffen wir es, dass die Mitarbeiter:innen selbstverantwortlich arbeiten?
  • Welche Maßnahmen helfen dabei, dass alle an einem Strang ziehen?

Meine Werkzeuge

Modelle & Methoden in meinen Team- & Business-Coachings

  • ORSC (TM) – Organizational & Relationship Systems Coaching mit deren Prinzipien, Skills und Tools
  • SCRUM und deren Werte und Haltungen als Rahmen für die agile Zusammenarbeit – vor allem auch außerhalb der IT
  • DESIGN THINKING für das Gestalten neuer, innovativer Produkte oder Prozesse
  • TMS (TM) (Team Management System) für das Anerkennen und Nutzen der verschiedenen Kompetenzen und Vorlieben von jedem Teammitglied
  • Eskalationsstufen nach Glas und Konfliktmediation für das Einordnen und Lösen von Konflikten
  • Das innere Team und die 4-Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun
  • Kommunikationstheorien nach Vera Birkenbiehl oder Marshall Rosenberg u.a. für reibungsarme (gewaltfreie) und motivierte Kommunikation
  • Eisbergmodell für das Erkennen unbewusster Muster und limitierender Glaubenssätze
  • und vieles mehr