Claudia Seidel Businesscoach, Führungskräftecoach, z.B. beim Walk and Talk Coaching in Berlin. Deutschlandweit und international auch online. Entwicklung Ihrer Businesspersönlichkeit bzw. Führungspersönlichkeit.
Claudia Seidel Businesscoaching zu Zweit, Geschäftsführungscoaching
Claudia Seidel Businesscoach Teamcoach in Berlin, deutschlandweit und international - Begleiten von Transformationsprozessen

Meine Coaching Schwerpunkte

Weiterentwickeln Ihrer Businesspersönlichkeit

… zum Erreichen von Zielen und erweitern Ihrer Kompetenzen.

  • Wie kann ich wieder motiviert zur Arbeit gehen?
  • Wie kann ich meine Durchsetzungskraft stärken?
  • Wie kann ich mit meiner Chefin / mit meinem Chef besser klarkommen?
  • Wie gelingt es mir, erfolgreich vom Kollegen zum Vorgesetzten zu wechseln?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kooperativ führen?
  • Was kann ich tun, damit ich in Besprechungen nicht laut und unfreundlich werde?
  • Wie schaffe ich es, dass mich die Kollegin nicht nervt und demotiviert?
Gestalten von geschäftlichen Beziehungen

… für ein kooperatives und erfolgreiches Miteinander

  • Wie können wir in der Geschäftsführung geschlossen nach außen auftreten, um bei Gesprächen mit Stakeholdern eindeutig zu bleiben?
  • Welche Qualitäten hat jede*r von uns und wie können wir diese individuellen Vorlieben und Stärken im Team nutzen?
  • Wie erreichen wir es, dass die geplante Neustrukturierung der Firma bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Akzeptanz stößt.
  • Wie können wir verschiedene Interessenslagen ausgleichen, um erfolgreich zusammen zu arbeiten?
  • Was ist zu tun, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Teamsitzungen aktiv und motiviert mitmachen?
Begleiten von Changeprozessen

… für das Implementieren neuer Denk- und Verhaltensweisen

  • Wie gelingt uns das Einführen und Nutzen digitaler Tools und Techniken nachhaltig?
  • Was können wir tun, damit wir eine positive Unternehmenskultur etablieren?
  • Welche Aufgabenteilung oder Prozesse sind zu verändern, damit wir die Interessen und Präferenzen der Mitarbeiter:innen berücksichtigen?
  • Wie können wir vereinbarte Ziele erreichen?
  • Wie schaffen wir es, dass die Mitarbeiter*innen selbstverantwortlich arbeiten?
  • Welche Maßnahmen helfen dabei, dass alle an einem Strang ziehen?

Meine Werkzeuge

Modelle & Methoden in meinen Businesscoachings

  • ORSC™ und RSI™ – Organizational & Relationship Systems Coaching Skills & Tools mit den 5 Prinzipien der Beziehungsintelligenz (Relationship Systems Intelligence)
  • Kontextbezogenes Coaching mit dem Eisbergmodell der CoachingSpirale für das Erkennen unbewusster Muster und limitierender Glaubenssätze
  • SCRUM und deren Werte und Haltungen für die agile Zusammenarbeit – vor allem auch außerhalb der IT
  • DESIGN THINKING für das Gestalten neuer, innovativer Produkte oder Prozesse
  • TMS™ (Team Management System) für das Anerkennen und Nutzen der verschiedenen Kompetenzen und Vorlieben eines jeden Teammitglieds
  • Methoden aus der Organisationsentwicklung und Geschäftsmodellentwicklung wie PESTE, Business Model Canvas, Appreciative Inquiry, 7S und mehr.
  • Eskalationsstufen nach Glasl und Konfliktmediation für das Einordnen und Lösen von Konflikten
  • Das innere Team und die 4-Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun
  • Kommunikationstheorien nach Vera Birkenbiehl oder Marshall Rosenberg u.a. für reibungsarme (gewaltfreie) und motivierte Kommunikation
  • und vieles mehr