… zum Erreichen von Zielen und erweitern Ihrer Kompetenzen.
Meine Coaching Schwerpunkte
Weiterentwickeln Ihrer Businesspersönlichkeit
- Wie kann ich wieder motiviert zur Arbeit gehen?
- Wie schaffe ich es, dass die Kollegin mich nicht mehr nervt und demotiviert?
- Wie kann ich meine Durchsetzungskraft stärken?
- Wie kann ich mit meiner Chefin / mit meinem Chef besser klarkommen?
- Wie gelingt es mir, erfolgreich vom Kollegen zum Vorgesetzten zu wechseln?
- Wie kann ich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kooperativ führen?
- Was kann ich tun, um in Besprechungen nicht laut und unfreundlich zu werden?
Gestalten von geschäftlichen Beziehungen
… für ein kooperatives und erfolgreiches Miteinander
- Wie können wir in der Geschäftsführung geschlossen nach außen auftreten, um bei Gesprächen mit Stakeholdern eindeutig zu bleiben?
- Welche Qualitäten hat jede*r von uns und wie können wir die individuellen Vorlieben und Stärken im Team nutzen?
- Was ist zu tun, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Teamsitzungen aktiv und motiviert mitmachen?
- Wie können wir verschiedene Interessenslagen ausgleichen, um erfolgreich zusammen zu arbeiten?
- Wie können wir den Konflikt zwischen Mitarbeitern nachhaltig lösen?
Begleiten von Changeprozessen
… für das Implementieren neuer Denk- und Verhaltensweisen
- Wie gelingt uns das Einführen und Nutzen digitaler Tools und Techniken nachhaltig?
- Was können wir tun, damit wir eine positive Unternehmenskultur etablieren?
- Welche Aufgabenteilung oder Prozesse sind zu verändern, damit wir die Interessen und Präferenzen der Mitarbeiter/-innen berücksichtigen?
- Wie können wir vereinbarte Ziele erreichen?
- Wie schaffen wir es, dass die Mitarbeiter*innen selbstverantwortlich arbeiten?
- Welche Maßnahmen helfen dabei, dass alle an einem Strang ziehen?
- Wie erreichen wir Akzeptanz für die Neustrukturierung der Firma?
Meine Werkzeuge
Modelle & Methoden in meinen Businesscoachings
- ORSC™ und RSI™ – Organizational & Relationship Systems Coaching Skills & Tools mit den 5 Prinzipien der Beziehungsintelligenz (Relationship Systems Intelligence)
- Kontextbezogenes Coaching mit dem Eisbergmodell der CoachingSpirale für das Erkennen unbewusster Muster und limitierender Glaubenssätze
- SCRUM und deren Werte und Haltungen für die agile Zusammenarbeit – vor allem auch außerhalb der IT
- DESIGN THINKING für das Gestalten neuer, innovativer Produkte oder Prozesse
- TMS™ (Team Management System) für das Anerkennen und Nutzen der verschiedenen Kompetenzen und Vorlieben eines jeden Teammitglieds
- Methoden aus der Organisationsentwicklung und Geschäftsmodellentwicklung wie PESTE, Business Model Canvas, Appreciative Inquiry, 7S und mehr.
- Eskalationsstufen nach Glasl und Konfliktmediation für das Einordnen und Lösen von Konflikten
- Das innere Team und die 4-Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun
- Kommunikationstheorien nach Vera Birkenbiehl oder Marshall Rosenberg u.a. für reibungsarme (gewaltfreie) und motivierte Kommunikation
- und vieles mehr